Die Zeit für die Reformation ist gekommen…

 

HB ist eine christliche Symphonic-Metal-Band, die 2002 in Forssa, Finnland  gegründet wurde. HB ist die Abkürzung für Holy Bible (Heilige Bibel).

Seit dem Release ihrer Demo im Jahre 2002 haben HB fünf weitere Alben veröffentlicht:Uskon puolesta (2003), Enne (2006), Frozen Inside (2008), Piikki Lihassa (2008) undPääkallonpaikka (2010). Das zweite Album der Band, Enne, verbrachte vier Wochen auf der offiziellen finnischen Top 40 bei Höchststand Platz #27. Der Sound ähnelt sehr dem Klang von Nightwish und Within Temptation. Der Unterschied zu den zuvor genannten Bands und HB ist in erster Linie, dass die Lyrics, geschrieben von Antti Niskala, in finnischer Sprache verfasst und stark spirituell sind. Die Gruppe hat eine englischsprachige Version des Albums Enne namens Frozen Inside herausgegeben. Veröffentlichung war der 23. April 2008. Das Album hatte sein Debüt auf Platz 15 in den finnischen Top 40 und war eine Woche später immer noch in den Top 30 bis Platz 25. Im Jahr 2008 arbeitete die Band an ihrem neuen Album Piikki Lihassa.

Drummer Samuel Mäki-Kerttula verließ die Band beim Maata Näkyvissä Festival im November 2007 und wurde von Markus Malin ersetzt. Tuomas Mäki-Kerttula verließ die Band beim Maata Näkyvissä Festival im November 2008.

Christen und Medien, Gemeinden und Reformation

Comments are closed.